TRIO DUPREE | SCHULZ | JENNE

Sonntag, 18.11.2018 | Eggenfelden| Bösendorfer-Saal

Kartenvorverkauf beim Rottaler Anzeiger in Eggenfelden:
Zur Anfahrt

Debussy – Preludes
Gershwin – Three Preludes
Kapustin – Jazz Preludes

Kapustin – Variations, op. 41
Bernstein – Songs aus “West Side Story”
Gershwin – Songs aus „Porgy and Bess“
Ellington – Prelude to a Kiss, Caravan

„Preludes“ mit Frank Dupree
Pianist schlägt Brücke zwischen Klassik und Jazz

Als Pianist konzertierte er von Alaska bis Neuseeland, er trat mit dem London Philharmonic Orchestra als Solist auf, er dirigierte die Stuttgarter Philharmoniker und assistierte bereits Sir Simon Rattel. Frank Dupree ist ein Tausendsassa, ja ein Brückenbauer und Vermittler zwischen klassischer Musik und Jazz. Der 26-jährige Pianist wurde zunächst als Jazz-Schlagzeuger ausgebildet, woher auch seine Liebe und sein starkes Interesse zum Jazz begründet ist. Mittlerweile zählt er zu den vielversprechendsten Künstlern seiner Generation.

Gemeinsam mit Kontrabassist Mini Schulz (Professor für Jazz-Bass an der Hochschule für Musik Stuttgart) und Schlagzeuger Obi Jenne (Leiter des Stuttgarter Jazz-Orchestras), die sowohl im Jazz als auch in der Klassik zuhause sind, wird er mit seinem Programm „Preludes“ einen musikalischen Bogen von Debussy bis hin zu Ellington spannen. Dabei werden eine Auswahl an Claude Debussys „Préludes pour piano“ in Originalform, wohingegen Nikolai Kapustins „Jazz Preludes“ in eigenen Arrangements für Jazz-Trio erklingen, sodass die unterschiedlichen Stile noch besser zum Vorschein kommen. Des Weiteren stehen Songs aus Gershwins „Porgy & Bess“ sowie Bernstein „West Side Story“ auf dem Programm und auch Songs von Duke Ellington, wie beispielsweise „Prelude to a Kiss“. Ein Abend für Jedermann, ob Klassik-Liebhaber oder Jazz-Fan.