Lade Veranstaltungen

LEBENSPULS – Farben im Rhythmus des Daseins

Vernissage
11. April 2026 um 18 Uhr

Öffnungszeiten Ausstellung

12. bis 26. April 2026
Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr
(Eintritt frei)

im Gotischen Kasten, Hofmark 45, 84307 Eggenfelden.

 

LEBENSPULS – Farben im Rhythmus des Daseins

LEBENSPULS ist eine Ausstellung moderner, farbintensiver Malerei, die den Rhythmus des Lebens in ausdrucksstarken Bildern einfängt. Zwischen Intuition, Emotion und Bewegung entsteht eine visuelle Dynamik, die unmittelbar wirkt – kraftvoll, positiv, lebendig. Die Werke sprechen nicht nur zum Auge, sondern berühren das innere Tempo jedes Einzelnen. Ein visueller Puls, spürbar mit jedem Blick.

 

Über die Künstlerinnen:

Ella Neuner:

  • geboren 1978 in Deggendorf
  • wohnhaft in Passau

Schon als Kind waren Malen und Zeichnen ihre Lieblingsbeschäftigungen.

Nach dem Abitur und darauffolgenden Ausbildungen zur Bankkauffrau und zur staatlich geprüften Erzieherin studierte Ella Neuner am Kunstlehrstuhl in Passau. So konnte sie ihre im Leistungskurs Kunst gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse in den theoretischen Bereichen Werkanalyse und Kunstgeschichte sowie den praktischen Bereichen Malerei, figürliche Keramik, Druckgrafik, analoge Fotografie, Gestalten mit Holz, Zeichnung und textiles Gestalten erweitern und vertiefen.

Ihre Tochter Lea begleitete sie als Kind oft zu den Vorlesungen und Seminaren und ist inzwischen auch eine erfolgreiche Künstlerin.

Ella Neuner’s Malstil ist expressionistisch geprägt. Durch die Malerei kann sie in ihre eigene Welt abtauchen, wobei sich alles relativiert. Das eigentliche Werk entsteht dabei erst durch den Malprozess an sich. Ihr gefällt es, wenn sich der Betrachter/die Betrachterin selbst in das Werk einfühlt, sich darauf einlässt und hinspürt, was es in ihm/ihr auslöst. Jedes der ausgestellten Kunstwerke ist ein einzigartiges Geschöpf einer lebendigen Fantasie, die Grenzen und Konventionen herausfordert und einlädt in eine Welt der Emotionen und Empfindungen.

 

 

Lea Urban:

Lea Urban wurde 2003 in Deggendorf geboren und lebt dort bis heute. Schon früh entwickelte sie eine enge Beziehung zur Malerei und zum Zeichnen, die sie seit ihrer Kindheit begleiten. Nach der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin studiert sie derzeit Soziale Arbeit in Deggendorf.

Prägend für ihren künstlerischen Werdegang waren frühe Einblicke in die Kunstwelt: Als Kind begleitete sie ihre Mutter, Ella Neuner, regelmäßig zu Vorlesungen und Seminaren am Kunstlehrstuhl in Passau.

In der Malerei findet Urban einen Rückzugsraum. Der kreative Prozess selbst steht dabei im Mittelpunkt. Jedes ausgestellte Werk soll Grenzen und Konventionen hinterfragen und den Zugang zu inneren Bildern, Emotionen und Empfindungen öffnen.

Urbans künstlerischer Stil bewegt sich zwischen intuitiver Malerei, abstraktem Expressionismus und figurativer Andeutung. Ihre Werke entstehen aus dem Prozess heraus, ohne feste Komposition oder vorab definiertes Ziel. Sichtbare Pinselspuren, Überlagerungen und lasierende Farbflächen verleihen den Bildern eine rohe, unmittelbare Präsenz.

https://www.instagram.com/e.l.l.a.9art/
https://www.facebook.com/astrid.neuner

Apr. 11 2026

Details

Start: 11. April um 18:00
End: 26. April um 18:00
Kategorie: ,

Veranstaltungsort

Gotischer Kasten

Hofmark
Eggenfelden, Bayern 84307 Deutschland

Google-Karte anzeigen

Veranstalter

Kulturverein Eggenfelden