Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Early Retrospective – Eine frühe Werkschau von Alexander von Wiedenbeck

Öffnungszeiten Ausstellung
29. Mai bis 11. Juni 2023
täglich von 14 bis 18 Uhr
im Gotischen Kasten, Hofmark 45, 84307 Eggenfelden.
(Eintritt frei)

 

Early Retrospective von Alexander von Wiedenbeck
Eine frühe Werkschau mit Fotografien aus den vergangenen 15 Jahren

Ein kleines Mädchen auf einem Friedhof in den Philippinen putzt sich die Zähne an einem Kübel mit Regenwasser. Eine Frau in Nord-Uganda ruft zum Kampf gegen die Unterdrückung der Frauenrechte auf. Vier Cheerleader proben ihren Auftritt am Strand von Santa Monica in Kalifornien. Ein Lamborghini Murciélago fährt mit über 300 km/h über den Circuito de Navarra in Spanien und ein Schwarm Vögel, in Form eines angedeuteten Herzens über den Dünen am Weststrand der Insel Sylt. Fünf Augenblicke, welche kaum unterschiedlicher und weiter voneinander entfernt sein könnten, doch zwei wesentliche Dinge vereinen diese Bilder – das echte Leben & der Fotograf Alexander von Wiedenbeck.

Ein konkretes Genre des Fotografen ist bewusst nicht definierbar. Er fotografiert die Momente des Lebens, dessen Aufmerksamkeit er sich nicht entziehen kann, völlig unabhängig wo und was dabei in seinen Fokus gerät. Gerade das ist für ihn auch das Besondere, die Vielseitigkeit unserer Welt, der unterschiedlichsten Interessen und Lebensumstände. All unsere Leidenschaften, Hoffnungen, aber ebenso auch Sorgen, machen das Leben so spannend und erlauben es nahezu täglich etwas Neues zu entdecken. Stets als stiller Beobachter dieser so vielseitigen Welt und achtsam im Hier und Jetzt, denkt der Fotograf dabei nicht in festgelegten Rubriken. Von der
klassischen Straßenfotografie, über Reportagen, die Natur bis hin zu geplanten  Porträts und Editorials, lässt er die Augenblicke in ihrer Einzigartigkeit vorbeiziehen und als eine Art Voyeur am Rande der Szenerie, entscheidet er sich den Auslöser zu betätigen… oder eben auch nicht.

Die frühe Werkschau „Early Retrospective“ zeigt nun erstmalig 125 von ihm selbst kuratierte Fotografien aus den vergangenen 15 Jahren. Ein Sammelsurium echter Momente der Straßen-, Reportage-, Natur- und Porträtfotografie, mit teilweise bisher unveröffentlichten Bildern aus zahlreichen Ländern rund um den Globus.

 

ATELIER // Alexander von Wiedenbeck | Telefon: +49 (0) 87 21 / 50 81 555 | Email: atelier@alexandervonwiedenbeck.com

Mai 29 2023

Details

Start: 29. Mai 2023 um 14:00
End: 11. Juni 2023 um 18:00
Preis: Free
Kategorie: , ,
Website: Visit Event Website

Veranstaltungsort

Gotischer Kasten

Hofmark
Eggenfelden, Bayern 84307 Deutschland

Google Karte anzeigen

Veranstalter

Alexander von Wiedenbeck